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| Geschrieben am 17.03.2011 um 13:09 Uhr  
| wow .... jetzt versuchen sie aber alles:
Trotz 9 Cent mehr für Super 98 will keiner den Billigfusel E10. Ist schon langsam lästig der E10 verweigernde Autofahrer.
Mit E10 im Tank soll der Verbrauch deutlich sinken ...... Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen weil mir das gepanschte Zeugs nicht in den Tank kommt, aber von den Leuten die ich kenne, und die E10 getankt haben konnten mir alle nur das Gegenteil bestätigen. Also alles nur ein nettes Werbefilmchen von Stern-TV für die Mineralölindustrie??
Das letzte Mittel - die Zwangsbetankung mit E10 kommt dann bestimmt auch bald. Mit wollte gestern ein übereifriger Tankwart an der gelb-roten Tanke E10 verkaufen obwohl das Auto auf keiner Liste steht .... C-Klasse Diesel ....
dachte man hört das - oder klingen E10 betankte Auto jetzt auch so
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| Geschrieben am 18.03.2011 um 10:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SaarTom am 18.03.2011 um 11:07 Uhr ]
Hallo,
laut Berichten aus der Oldtimer-Szene als auch von Motorenprofis kann man die aggressiven Säuren, die bei E10 Kraftstoff im Tank entstehen können, mit einer Beimischung von selbtsmischenden Zweitaktöl im Verhältnis 1:200 neutralisieren.
Ist eben geringfügig aufwändiger, bei einem günstigen Zweitaktöl vorausgesetzt aber auch geringfügig günstiger als SuperPlus.
Ob man sich den Aufwand des Ölbeigebens beim Tanken antut sei mal dahingestellt, aber es ist zumindest eine Lösung um die Dichtungen und Aluteile im Motor vor der aggressiven Suppe zu schützen.
Schöne Grüße, Tom.
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| Geschrieben am 18.03.2011 um 13:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 18.03.2011 um 13:06 Uhr ]
sly schrieb:
Hallo,
so, jetzt habe ich den Salat.
Nachdem mein Motor seit letztem Wochenende Mucken macht (Stottern, schwankende Drehzahlen und seltsame Geräusche), habe ich gestern meinen SLK in die Werkstatt gebracht.
Heute die Diagnose: Motorschaden! Das heißt Treibstoffzuleitungen, Ventilschaftabdichtungen und diverse andere Motordichtungen sind beschädigt bzw undicht. Als Ursache hat der Meister der Mercedes Niederlassung den E10 Treibstoff ausgemacht. Die haben wohl sogar den Sprit analysiert.
Auf meine Frage bezüglich E10 Tauglichkeit meinte er: Ja der Motor selber verträgt auch den E10, ABER viele Anbauteile, Leitungen und eben auch Dichtungen seien nur bedingt E10 tauglich. Ich hätte mit der E10 Betankung auch die Inspektionsintervalle verkürzen lassen müssen (auf max 10.000km).
Da ich seit Anfang des Jahres recht viel gefahren bin (12.000km) und seit Anfang E10 getankt habe, habe ich wohl schlechte Karten......
Ich fahr da gleich mal vorbei und dann mische ich den Laden auf, da gibts dann aufs Maul! Im wahrsten Sinn des Wortes! Wenn der mir in die Finger kommt........
Hallo Sly,
so ganz kann ich das aber auch nicht glauben.
1.) Gibt Mercedes auf Deinen SLK (lt Daten) uneingeschränkte(!) E10 Tauglichkeit, - das schließt die Anbauteile mit ein.
2.) Eine genaue Treibstoffanalyse dauert m.E. mindestens 5 Tage
3.) Wenn E10 wirklich Schäden an den Dichtungen verursacht, dann keinesfalls so schnell. Und dabei ist nicht die Menge der Kilometer sondern die Zeitdauer der Benutzung auschlaggebend. Und sooo schnell geht es ganz sicher nicht.
Nicht falsch verstehen, die Schäden mögen sicherlich vorhanden sein, aber als Ursache oder alleinige Ursache glaube ich nicht an die E10 Schuld.
P.S: Wieviele Kilometer hat der SLK gesamt auf der Uhr?
Ggf könnte ein Versuch über Maastricht lohnen.
--
Grüße
Coco
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| Geschrieben am 18.03.2011 um 13:30 Uhr  
|
sly schrieb:
Heute die Diagnose: Motorschaden! Das heißt Treibstoffzuleitungen, Ventilschaftabdichtungen und diverse andere Motordichtungen sind beschädigt bzw undicht. Als Ursache hat der Meister der Mercedes Niederlassung den E10 Treibstoff ausgemacht.
Hallo sly,
vielleicht kannst du mal erläutern wie diese ganzen Ungereimtheiten bei deinen Storys entstanden sind? Hast du nun einen 200er bei Stuttgart oder einen 280er in Bremen? Und der soll im Alter von 4 Jahren kaputt sein?
Warum sind defekte Dichtungen ein "Motorschaden" ?
Wie sollen verkürzte Intervalle einen Verschleiß der Dichtungen im Kraftstoffsystem verhindern?
Warum bist du der einzige Mensch in Deutschland dem MB zu so kurzen Intervallen rät?
Fragen über Fragen...
Ich fahr da gleich mal vorbei und dann mische ich den Laden auf, da gibts dann aufs Maul!
Und wie ist es ausgegangen? Hat er zurückgehauen? Man hört gar nichts mehr von dir.
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 18.03.2011 um 13:53 Uhr  
| Meine Erfahrung mit E10 sind (gilt für den M112 Motor und dem 11er Pierburg LMM):
kein Ruckeln oder sonstige spürbare Einschränkungen, geht weiterhin ab wie ein Zäpfchen
Verbrauch in den letzten 1000 km: 9,41 l auf 100km
Habe irgentwie den Eindruck, dass in anderen Ländern die Sache viel gelassener gesehen wird, aber: das Auto ist dem Deutschen liebstes Kind.
Gruß
Paul
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