.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Neuer Kraftstoff "E10" - Hier Antwort von MB:
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.03.2011 um 13:09 Uhr   
wow .... jetzt versuchen sie aber alles:

Trotz 9 Cent mehr für Super 98 will keiner den Billigfusel E10. Ist schon langsam lästig der E10 verweigernde Autofahrer.

Mit E10 im Tank soll der Verbrauch deutlich sinken ...... Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen weil mir das gepanschte Zeugs nicht in den Tank kommt, aber von den Leuten die ich kenne, und die E10 getankt haben konnten mir alle nur das Gegenteil bestätigen. Also alles nur ein nettes Werbefilmchen von Stern-TV für die Mineralölindustrie??

Das letzte Mittel - die Zwangsbetankung mit E10 kommt dann bestimmt auch bald. Mit wollte gestern ein übereifriger Tankwart an der gelb-roten Tanke E10 verkaufen obwohl das Auto auf keiner Liste steht .... C-Klasse Diesel ....
dachte man hört das - oder klingen E10 betankte Auto jetzt auch so

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cubi

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 21.05.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2011 um 10:56 Uhr   
Hi@all,

hier der Link zu einem interessanten Artikel:
http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/news/index.php?Seite=457

Vielleicht interessierts den Einen oder Anderen.

Gruß
Wolfgang

--
Viele Grüße
aus dem Tor zum Sauerland
Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SaarTom

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
 Geschrieben am 18.03.2011 um 10:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SaarTom am 18.03.2011 um 11:07 Uhr ]

Hallo,

laut Berichten aus der Oldtimer-Szene als auch von Motorenprofis kann man die aggressiven Säuren, die bei E10 Kraftstoff im Tank entstehen können, mit einer Beimischung von selbtsmischenden Zweitaktöl im Verhältnis 1:200 neutralisieren.
Ist eben geringfügig aufwändiger, bei einem günstigen Zweitaktöl vorausgesetzt aber auch geringfügig günstiger als SuperPlus.
Ob man sich den Aufwand des Ölbeigebens beim Tanken antut sei mal dahingestellt, aber es ist zumindest eine Lösung um die Dichtungen und Aluteile im Motor vor der aggressiven Suppe zu schützen.

Schöne Grüße, Tom.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SaarTom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2011 um 11:22 Uhr   


SaarTom schrieb:

laut Berichten aus der Oldtimer-Szene...


Und ich dachte der 170er wäre erst auf dem Weg zum Youngtimer...

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SaarTom

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
 Geschrieben am 18.03.2011 um 11:29 Uhr   


(...) SLK172 schrieb:
Und ich dachte der 170er wäre erst auf dem Weg zum Youngtimer...
(...)




...der ist gut!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SaarTom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.03.2011 um 13:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 18.03.2011 um 13:06 Uhr ]



sly schrieb:
Hallo,

so, jetzt habe ich den Salat.
Nachdem mein Motor seit letztem Wochenende Mucken macht (Stottern, schwankende Drehzahlen und seltsame Geräusche), habe ich gestern meinen SLK in die Werkstatt gebracht.
Heute die Diagnose: Motorschaden! Das heißt Treibstoffzuleitungen, Ventilschaftabdichtungen und diverse andere Motordichtungen sind beschädigt bzw undicht. Als Ursache hat der Meister der Mercedes Niederlassung den E10 Treibstoff ausgemacht. Die haben wohl sogar den Sprit analysiert.
Auf meine Frage bezüglich E10 Tauglichkeit meinte er: Ja der Motor selber verträgt auch den E10, ABER viele Anbauteile, Leitungen und eben auch Dichtungen seien nur bedingt E10 tauglich. Ich hätte mit der E10 Betankung auch die Inspektionsintervalle verkürzen lassen müssen (auf max 10.000km).
Da ich seit Anfang des Jahres recht viel gefahren bin (12.000km) und seit Anfang E10 getankt habe, habe ich wohl schlechte Karten......

Ich fahr da gleich mal vorbei und dann mische ich den Laden auf, da gibts dann aufs Maul! Im wahrsten Sinn des Wortes! Wenn der mir in die Finger kommt........




Hallo Sly,

so ganz kann ich das aber auch nicht glauben.

1.) Gibt Mercedes auf Deinen SLK (lt Daten) uneingeschränkte(!) E10 Tauglichkeit, - das schließt die Anbauteile mit ein.

2.) Eine genaue Treibstoffanalyse dauert m.E. mindestens 5 Tage

3.) Wenn E10 wirklich Schäden an den Dichtungen verursacht, dann keinesfalls so schnell. Und dabei ist nicht die Menge der Kilometer sondern die Zeitdauer der Benutzung auschlaggebend. Und sooo schnell geht es ganz sicher nicht.

Nicht falsch verstehen, die Schäden mögen sicherlich vorhanden sein, aber als Ursache oder alleinige Ursache glaube ich nicht an die E10 Schuld.

P.S: Wieviele Kilometer hat der SLK gesamt auf der Uhr?
Ggf könnte ein Versuch über Maastricht lohnen.

--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200K 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200K 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200K 03.2011 - ???


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2011 um 13:25 Uhr   


sly schrieb:
Als Ursache hat der Meister der Mercedes Niederlassung den E10 Treibstoff ausgemacht. Die haben wohl sogar den Sprit analysiert.



Moin,

ist doch kein Problem, Lösungen werden doch schon angeboten ...

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=7760904/l6lzna/index.html

Also, wozu die Aufregung ?

Gruß

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2011 um 13:30 Uhr   


sly schrieb:

Heute die Diagnose: Motorschaden! Das heißt Treibstoffzuleitungen, Ventilschaftabdichtungen und diverse andere Motordichtungen sind beschädigt bzw undicht. Als Ursache hat der Meister der Mercedes Niederlassung den E10 Treibstoff ausgemacht.


Hallo sly,

vielleicht kannst du mal erläutern wie diese ganzen Ungereimtheiten bei deinen Storys entstanden sind? Hast du nun einen 200er bei Stuttgart oder einen 280er in Bremen? Und der soll im Alter von 4 Jahren kaputt sein?

Warum sind defekte Dichtungen ein "Motorschaden" ?

Wie sollen verkürzte Intervalle einen Verschleiß der Dichtungen im Kraftstoffsystem verhindern?

Warum bist du der einzige Mensch in Deutschland dem MB zu so kurzen Intervallen rät?

Fragen über Fragen...



Ich fahr da gleich mal vorbei und dann mische ich den Laden auf, da gibts dann aufs Maul!


Und wie ist es ausgegangen? Hat er zurückgehauen? Man hört gar nichts mehr von dir.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
 Geschrieben am 18.03.2011 um 13:53 Uhr   
Meine Erfahrung mit E10 sind (gilt für den M112 Motor und dem 11er Pierburg LMM):
kein Ruckeln oder sonstige spürbare Einschränkungen, geht weiterhin ab wie ein Zäpfchen
Verbrauch in den letzten 1000 km: 9,41 l auf 100km
Habe irgentwie den Eindruck, dass in anderen Ländern die Sache viel gelassener gesehen wird, aber: das Auto ist dem Deutschen liebstes Kind.

Gruß

Paul



--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an penrai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 18.03.2011 um 14:36 Uhr   
Interessant finde ich auch die momentane Entwicklung des Diesel-Preis. Als ich gestern den Firmenwagen betanken wollte, dachte ich zu erst ich hatte zur falschen Zapfsäule gegriffen - 1,459 und damit nur noch 5 Cent billiger als Super. Bald ist der Super dann wohl günstiger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1199
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.732

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm